Markus Clemenz mit Verapido, Tolgay Ungan und Patrick Steindl mit der SmartExergy GmbH und Patrick Fox, Sascha Lange und Hajo Runne mit der 5D Lab GmbH sind die Gewinner des zweiten „Black Forest Venture Day“, die heute in der Aula der Universität Freiburg gekürt wurden. Während eines vierstündigen Speed-Datings mit Investoren hatten sie bei Venture Capital Fonds, Privatinvestoren, Beteiligungsgesellschaften und Business Angels die meisten Punkte gesammelt. Als Preis erhielten sie jeweils das Lexware-Softwarepaket „Financial- Office“.
Der eigentliche Gewinn liegt aber in der Aussicht auf eine baldige Kapitalspritze. „Durch die Vorauswahl hatten wir es durchweg mit ausgereiften Konzepten zu tun“, sagte Jury-Mitglied Hermann Dittmers, Geschäftsführer der S-Beteiligungsgesellschaft. „Ich bin sicher, dass einige Gründer zu vertiefenden Gesprächen eingeladen werden“.
Insgesamt hatten 12 Gründer und Jungunternehmer ihr Konzept den Investoren jeweils sechs Minuten lang vorgestellt. Sie waren bereits im Juni von einer sechsköpfigen Expertenrunde aus 29 Bewerbern ausgewählt worden. Bernd Dallmann, Hauptgeschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Freiburg, unterstreicht den Nutzen des Black Forest Venture Days für die Region: „Mit der Förderung innovativer Start-ups, die für unsere mittelständische Wirtschaft von großer Bedeutung sind, trägt die Wirtschaftsförderung Region Freiburg effektiv dazu bei, dass die Region Freiburg auch weiterhin eine der am dynamischsten wachsenden Wirtschaftsregionen in Deutschland bleibt.“
„Das Format des ‚Black Forest Venture Day‘ ist ideal für Gründungen aus der Universität heraus“, sagte Prof. Dr. Jürgen Rühe, Prorektor für Internationalisierung und Technologietransfer der Universität Freiburg, bei der Preisverleihung. „Die Jungunternehmer haben die Chance auf einen finanziell soliden Start, bleiben im Austausch mit der Wissenschaft und profitieren von Netzwerken und Synergien in der Wirtschaftsregion.“
Die Jury: Gökhan Balkis (Geschäftsführer Framo Morat GmbH & Co. KG und F. Morat & Co. GmbH), Dr. Anja Bauer-Harz (Geschäftsführerin Elektro-Schillinger, Vizepräsidentin IHK Südlicher Oberrhein), Dorothea Bergmann, MBA (Abteilungsleitung Gründerbüro, ZFT Albert Ludwigs Universität Freiburg), Hermann Dittmers (Geschäftsführer S-Beteiligungsgesellschaft mbH), Annette Haag (Leiterin Beteiligungsmanagement MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg GmbH), Günter Maier (Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bws Trewitax GmbH).
Der „Black Forest Venture Day“ fand am 29. Oktober 2010 zum ersten Mal statt. Veranstalter sind die Wirtschaftsförderung Region Freiburg und das Gründerbüro der Universität Freiburg. Hauptsponsor der Veranstaltung ist die Beteiligungsgesellschaft der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, S-Beteiligung. Partner sind das Cluster „Green City Freiburg“, der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Emmendingen und das Freiburger Softwareunternehmen Lexware.
Das Bild zeigt von links nach rechts: Markus Clemenz (Verapido), Hajo Runne, Sascha Lange, Patrick Fox (5D Lab GmbH), Tolgay Ungan, Patrick Steindl (SmartExergy GmbH), Prof. Jürgen Rühe, Prorektor der Universität Freiburg.






